Wie schaffen die Seattle Seahawks die Playoffs?

Playoffs

Foto: Seattle Seahawks

Nachdem die Seahawks nun das vorletzte Spiel gegen die New York Jets gewonnen haben und bei 8-8 stehen, stellt sich die Frage, unter welchen Bedingungen Seattle in den diesjährigen Playoffs dabei ist und gegen welches Team es dann gehen würde. Bis auf einen offenen Platz sind in der NFC bereits alle Playoff-Plätze vergeben, drei Teams können insgesamt noch dabei sein. Wem noch der Überblick fehlt, welche Teams überhaupt in den Playoffs landen, dem sei der Kurz erklärt-Text von Jörn Degreif empfohlen. Zusätzlich natürlich interessant: Was machen die Denver Broncos mit unserem First-Round-Pick?

Ausgangslage:

  1. Philadelphia Eagles (13-3) 
  2. San Francisco 49ers (12-4)
  3. Minnesota Vikings (12-4)
  4. Tampa Bay Buccaneers (8-8)
  5. Dallas Cowboys (12-4)
  6. New York Giants (9-6-1) (8-8)
  7. Seattle Seahawks (8-8)
    ———————————–
  8. Detroit Lions (8-8)
  9. Green Bay Packers (8-8)

Bedingung 1: Sieg gegen die Rams

Tatsächlich ist die Ausgangslage recht einfach. Das liegt daran, dass die Seahawks nur noch mit zwei Teams um einen verbliebenen Platz streiten – und diese beiden Teams kommende Woche im direkten Duell gegeneinander antreten. Aktuell stehen die Seahawks sowie auch die Detroit Lions und die Green Bay Packers bei 8-8. Da die beiden Divisionsrivalen aus dem Norden gegeneinander spielen, wird eines der beiden Teams gewinnen und 9-8 stehen – die Seahawks müssen ihr eigenes Spiel gegen die Los Angeles Rams also in jedem Fall gewinnen um weiter konkurrenzfähig zu bleiben.

Theoretisch möglich wäre auch noch ein Unentschieden zwischen Green Bay und Detroit, dann würde ein Unentschieden der Seahawks aber auch nur dann ausreichen, wenn zeitgleich die Washington Commanders ihr Spiel gegen die Eagles verlieren. Würden die Commanders gewinnen, ständen alle vier Teams mit einem Record von 8-8-1 da – in der Tie Breaking Procedure würden dann die Detroit Lions aufgrund des Besten Conference-Record in die Playoffs einziehen. Gleich zwei Unentschieden an einem Spieltag sind aber dann doch recht unwahrscheinlich, daher lautet die klare Botschaft: Sieg gegen die Rams!

Bedingung 2: Sieg der Lions gegen die Packers

Die bereits angesprochene Tie-Breaking-Prozedur der NFL ist recht kompliziert – gerade wenn mehrere Teams mit gleichem Record aufeinander treffen. In unserem Szenario handelt es sich allerdings sehr wahrscheinlich nur um maximal zwei Teams mit gleichem Record: Der Sieger aus Lions @ Packers tritt virtuell gegen die Seahawks an.

Nehmen wir an, die Packers würden das Endspiel in der NFC North für sich entscheiden. Da die Seahawks im Laufe der Saison nicht auf die Packers getroffen sind, würde der zweite Tiebreaker ziehen und die Packers würden siegen, da sie innerhalb der Conference mehr Spiele gewonnen haben (7-5) als die Seahawks (6-6). Die Packers dürften in den Playoffs antreten.

Anders sieht es aus, wenn die Lions das Spiel gewinnen. Den direkten Vergleich zwischen Seahawks und Lions hat es in dieser Saison in Woche vier gegeben und die Seahawks konnten den Shootout knapp für sich entscheiden. Somit wären also die Seahawks in den Playoffs.

Wenn ihr die verschiedenen Konstellationen noch einmal selbst nachbauen wollt, dann lasst euch die NFL Playoff Machine von ESPN nicht entgehen.

Und dann? – Der Gegner in den Playoffs

Mit Erreichen der Playoffs wäre für die Seahawks zudem klar, dass der siebte Seed für die Laufzeit der Playoffs feststeht. Damit würde man in der Wild Card Round zum zweitplatzierten der NFC reisen und hätte durch die gesamten Playoffs hinweg bis zum Super Bowl immer Auswärtsspiele zu verzeichnen. Bis es wieder Playoff-Football im Lumen Field zu sehen gibt, wird es also noch mindestens ein Jahr dauern.

Klar ist allerdings noch nicht, wer zweitplatzierter in der NFC wird. Vier Teams können diese Position erreichen: Philadelphia Eagles, San Francisco 49ers, Minnesota Vikings und Dallas Cowboys. Da alle vier Teams nicht gegeneinander spielen ist letztlich jede Konstellation denkbar und das potentielle Gegner-Team der Seahawks nicht erkennbar. Klar ist nur: Gewinnen die Eagles gegen die New York Giants, erhalten sie Seed eins und damit verbunden eine zusätzliche Bye Week sowie Heimvorteil durch die gesamten Playoffs hinweg. Den zweiten Platz würden danach wahrscheinlich die 49ers erhalten, da ein Sieg gegen Arizona recht wahrscheinlich ist. Das würde ein weiteres Auswärtsspiel in Santa Clara bedeuten.

Bonus: Wie gut wird der Broncos-Pick?

In dieser Saison lohnt sich am letzten Spieltag zudem ein Blick auf die Denver Broncos, denn Teil des Russell Wilson-Trades war auch der First Round Pick der Broncos im NFL Draft 2023. Je schlechter die Broncos also die Saison beenden, desto höher dürfen die Seahawks ihren Lieblingsspieler im Draft ziehen. Denver (4-12) trifft kommende Woche zu Hause auf die Los Angeles Chargers – für beide Teams geht es dabei um nichts mehr. Konkurrenten um einen schlechten Saisonabschluss sind die Chicago Bears (3-13), Arizona Cardinals (4-12) und Indiannapolis Colts (4-11-1).

Am besten wäre es für Seattle, wenn Denver sein Spiel gegen die Chargers verlieren würde. Dann wäre zumindest der dritte Pick schon garantiert, denn Denver hat den kleinsten Strength of Schedule der verbliebenen Teams. Gewinnen zudem die Bears ihr Matchup gegen die Minnesota Vikings, würde es sogar noch der zweite Pick werden.

Anders sieht es bei einem Broncos-Sieg aus. Dann kommt es darauf an, was die Cardinals bei den 49ers und die Colts gegen die Texans machen. Verliert eines der beiden Teams, rutschen die Broncos daran vorbei – so könnte im schlechtesten Fall aus Pick 3 noch ein Pick 5 werden. Etwaige Konstellationen mit Unentschieden lassen wir bei dieser Bonus-Analyse außen vor, dadurch würden sich noch andere Möglichkeiten ergeben.

Informationen zur Draft-Reihenfolge findet ihr hier: https://www.tankathon.com/nfl

Relevante Spiele:

LA Rams @ Seattle Seahawks
Detroit Lions @ Green Bay Packers
(direktes Duell um die Playoffs)

LA Chargers @ Denver Broncos
Minnesota Vikings @ Chicago Bears
Arizona Cardinals @ San Francisco 49ers
Houston Texans @ Indianapolis Colts
Dallas Cowboys @ Washington Commanders
New York Giants @ Philadelphia Eagles

fett = Playoff-Einfluss, unterstrichen = Einfluss auf möglichen Playoff-Gegner, kursiv = Einfluss auf Pick der Broncos/Seahawks