Rückblick: Mitgliederversammlung 2023

Mitgliederversammlung 2023

Ein Rückblick auf das wichtigste Jahr der Vereinsgeschichte, beherzte Diskussionen und eine Premiere im Vorstand – das alles hielt die Mitgliederversammlung 2023 des German Sea Hawkers e.V. bereit. Die wichtigsten Themen und Neuerungen gibt’s hier kompakt zusammengefasst.

Am 14. Oktober hat der German Sea Hawkers e.V. zu seiner ordentlichen Mitgliederversammlung erstmals ins Braunschweiger Millenium Event Center geladen. Anders als in den vorherigen Jahren war eine hybride Veranstaltung, an der Mitglieder auch digital via Livestream und Abstimmungstool teilnehmen konnten, aus technischen Gründen diesmal nicht möglich. Der Vorstand arbeitet jedoch mit Nachdruck daran, dies in Zukunft wieder zu ermöglichen.

München und Gruppenreise im Mittelpunkt des Rückblicks

Bevor mehrere Vereinsposten durch Wahlen neu besetzt wurden und ein Foodtruck alle Teilnehmenden mit Pizza versorgte, berichtete der Vorstand im Rahmen seines Jahresrückblicks von den vergangenen zwölf Monaten im Verein. Der Fokus lag hierbei neben den Events rund um das NFL Munich Game 2022 mit der legendären Party im Schneider Bräuhaus auf der jährlichen Gruppenreise, die sich Jahr für Jahr mehr zum absoluten Alleinstellungsmerkmal des Fanklubs entwickelt.

Bei all dem Lob für die Arbeit des Vorstands im wohl auch intensivsten Jahr der GSH-Geschichte blieb bei der Aussprache nicht unerwähnt, dass im Anschluss an die in München ein gewisser Leerlauf entstanden ist. Der Fanklub fand nach den  hohen Belastungen im November 2022 und durch den plötzlichen Wegfall des Vizepräsidenten nicht mehr in den gewünschten Rhythmus, um seiner Vorreiterrolle in der deutschen Fanklub-Landschaft gerecht zu werden.

Fragen wie „Ist der Verein mit seiner enormen Mitgliederzahl seinen Strukturen inzwischen entwachsen?“ und „Was soll eigentlich nach dem absoluten Highlight München für deutsche Seahawks-Fans noch kommen?“ werden die Zukunft der German Sea Hawkers maßgeblich mitbestimmen. Diese Themen will der Verein mit neuem Schwung angehen, nicht zuletzt durch frische Unterstützung im Vorstand.

Meilenstein im GSH-Vorstand

Satzungsgemäß wurden im Rahmen der Versammlung die Posten des Vizepräsidenten und des Mitgliederbeauftragten zur Wahl gestellt. Der Vorstand bedankt sich bei Timo Czerwonka und Patrick Kunze für ihre ehrenamtliche Vereinsarbeit – beide haben die GSH über Jahre geprägt und zu dem gemacht, was sie sind: der größte NFL-Fanklub in Europa.

Präsident Lukas Spieß (32):Patrick und Timo haben mit ihrem enormen zeitlichen Aufwand und Einsatz über die Jahre einen riesigen Teil dazu beigetragen, dass wir diesen tollen Verein zu dem machen konnten, was er heute ist. Ich danke beiden für alles, was sie bisher für die German Sea Hawkers geleistet haben und hoffe, sie bleiben uns auch in Zukunft verbunden.
Das Ausscheiden der beiden ist einerseits natürlich sehr schade, da wir nach den vielen Jahren Zusammenarbeit mittlerweile auch freundschaftlich verbunden waren, aber Veränderung bietet immer auch Chancen und ich freue mich auf neue Impulse für den Verein.“

Auf den vakant gewordenen Posten des Vizes (der bisherige Amtsinhaber Timo Czerwonka zog sich zurück) bewarb sich GSH-Gründer Maximilian Länge, der 2018 Platz für neue Gesichter im Vorstand gemacht hatte und auch in der Redaktion nur noch eine hintergründige Rolle einnimmt. Er wurde von den anwesenden Mitgliedern zum neuen Vizepräsidenten gewählt, nachdem er das Amt des Präsidenten bereits seit der Vereinsgründung bis 2018 bekleidet hatte.

Vizepräsident Maximilian Länge (31): „Ich freue mich, wieder im Vorstand zu sein und so die Entwicklung des Vereins mitprägen zu können. Ich wollte mit meiner Kandidatur keinesfalls eine ‚Der schon wieder‘-Reaktion auslösen und bin froh, dass die Mitglieder mir nun erneut ihr Vertrauen schenken. Ziel ist es, die interne Kommunikation des Vereins mit seinen Mitgliedern neu zu beleben und die Vorreiterrolle der GSH zu stärken. Wichtig ist mir dabei, dass wir gemeinsam den Verein so ausrichten, dass trotz seiner Größe Strukturen etabliert sind, die jedem Mitglied das Mitwirken ermöglichen. Ich möchte vor allem ein proaktives Ehrenamt vorleben und dem Vorstand helfen, mit neuer Energie in die Zukunft zu starten.“

Eine erfreuliche Premiere gab es in der Mitgliederverwaltung. Amtsinhaber Patrick Kunze tritt in Zukunft aus familiären und beruflichen Gründen kürzer. Seine Nachfolgerin ist Franziska Knoll, die als erste Frau in den Vorstand des German Sea Hawkers e.V. gewählt wurde.

Vorständin Mitglieder Franziska Knoll:Es wird eine Herausforderung, Patricks jahrelanger Herzensangelegenheit nur ansatzweise gerecht zu werden. Ich bin überrascht und überwältigt von so viel positivem Zuspruch und bedanke mich für das Vertrauen. Mein Ziel ist es, den gemeinsamen Austausch über die einzelnen Regionen hinaus zu stärken und neue Impulse zu geben.“

Patrick Kunze: „Nach über sechs Jahren in unterschiedlichen Vorstandsämtern möchte ich mich ganz herzlich bei allen Mitgliedern für ihr mir entgegengebrachtes Vertrauen bedanken. Ein großer Dank geht auch an alle Vorstandskollegen und Partner der German Sea Hawkers sowie unsere Freunde aus den anderen Chaptern und dem Central Council, mit denen ich in den vergangenen Jahren zusammenarbeiten durfte. Ich freue mich, unseren Verein nun aus einer passiveren Rolle genießen zu dürfen und wünsche dem neuen Vorstand viel Freude und stets ein glückliches Händchen. Dem Verein bleibe ich selbstverständlich immer mit einer helfenden Hand, meinem Rat, sofern gewünscht, und ganz viel Herz verbunden.“

Die ausführliche Präsentation (Jahresrückblick) des Vorstandes sowie das offizielle Protokoll der Mitgliederversammlung 2023 geht allen GSH-Mitgliedern gesondert per E-Mail zu.