A declaration of love for Russell Wilson

On 15 December 2019, Russell Wilson made history. The Seattle Seahawks quarterback moved level with Tom Brady as the playmaker with the most wins in his first eight seasons. Wilson, who 12s are accustomed to seeing reach new milestones round after round, defeated the Carolina Panthers with his team on that Sunday, Matchday 15, and celebrated his 86th victory in the US professional NFL. A declaration of love to the best Seahawks quarterback of all time.

What Wilson has done not only this season, but throughout his career, is truly extraordinary. We're talking about a player that most scouts and experts had pegged as too small. He was not capable of competing at the NFL level. He was just a system quarterback with the Wisconsin Badgers. That's just a sample of what many analysts thought before the 2012 NFL Draft, even though Wilson had played the most statistically efficient season of any Division I quarterback with the Badgers at the time.

What came next is history. Wilson surprisingly won the regular spot in Seattle against expensive free-agency addition Matt Flynn, never looked back, won Super Bowl XLVIII with the Seahawks and hasn't missed a game for the Seahawks since his first regular-season NFL start in September 2012 (and only two practices as he accompanied close teammates in bereavement).

But Wilson is far from where he wants to be. He will probably remain with the Seahawks for many years to come. He wants to make history again. The 31-year-old quarterback wants to continue playing in the National Football League until he is 45 - and who else but him would be trusted to do just that.

With Wilson having another outstanding season in 2019/2020 and being the main reason the Seahawks reached the Divisional Round despite a mediocre defence, I want to reinforce in this article how important Wilson is to Seattle and how good the playmaker was compared to the other NFL quarterbacks in this round.

Russell Wilson's outstanding 2019 season in numbers

First of all, the bare numbers back up the fact that Russell Wilson played superbly this past season. The quarterback completed 341 passes to his pass receivers in the 2019 regular season, completing 66.1 percent of his throws (eighth-best among all quarterbacks in 2019). With a strong eight yards per pass attempt, he amassed 4,110 total yards and ran for another 342 yards, accounting for just over 70 percent of the Seahawks' offensive output. His 31 passing touchdowns ranked third behind Jameis Winston and Lamar Jackson, but Seattle's playmaker threw just five interceptions - a sensational total. Wilson is thus the only quarterback in the NFL to have thrown at least 30 touchdowns in each of the past three seasons. He clearly leads the list with the most passing touchdowns in the past three seasons with 100.

Absurdly, Wilson's quarterback rating of 106.3 in 2019 is only the third-best of his career. Add to that the Seahawks' below-average pass protection and it's obvious just how strong Wilson's season has been. In Pro Football Focus' (PFF) final rankings of all offensive lines in the 2019 Regular Season, the Seahawks' is listed 27th. These spheres almost exclusively feature offensive lines from teams that averaged relatively few points in 2019, such as the Dolphins (32nd), Bengals (30th), Jets (28th) and Bears (25th). In this overall evaluation, run-blocking is also evaluated.

Looking only at pass protection, the Seahawks' line allowed pressure on Wilson in 2.5 seconds or less on 26.7 per cent of all dropbacks - the third-worst figure in the NFL. Drew Brees of the New Orleans Saints (5th) or Aaron Rodgers of the Green Bay Packers (6th), for example, got significantly more help from their O-lines. The Baltimore Ravens with the probable MVP Lamar Jackson are also listed far ahead in PFF 's ranking (2nd place).

Speaking of MVP: Although Wilson will most likely not win this award due to a few weaker games towards the end of the season, the analysts of PFF see Wilson and not Lamar Jackson at the top of the ranking based on a data-analytical procedure. According to the "PFF WAR" (WAR = Wins above Replacement) measuring instrument developed by PFF, Wilson is the most valuable player of the past regular season. This procedure basically measures how many wins a player gives his team against a generalised replacement player.

With a "PFF WAR" score of 4.08, Wilson was clearly ahead of the second-placed Patrick Mahomes in this category, who scored a 2.96. Lamar Jackson is rated with 2.29 (5th place).

 

Wilson is also considered the real MVP by some experts because he had more difficult circumstances than other quarterbacks. Mainly the already mentioned weak offensive line has to do with this. The average grade for one of Wilson's protectors over the season was only 56.3/100 points. By comparison, the Ravens didn't have a single offensive lineman with a rating below 63/100 points. This is in no way to diminish Jackson's outstanding season. It is only to point out that Wilson performed so outstandingly despite difficult circumstances in the regular season.

Although nine quarterbacks had more drops than Wilson this season, he led the league in big-time throws with six more than any other passer. At the same time, only Lamar Jackson (9) had fewer "turnover-worthy plays" (plays in which a loss of the ball is likely) than Wilson (11) - with 153 fewer pass attempts.

Of course, even PFF can't capture all the possible data that goes into such an assessment. But the statistics company still paints a good picture of Wilson's performance in 2019. Russell Wilson was once again an absolute game changer for Seattle this past season.

Russell Wilson's outstanding postseason

Wilson had another outstanding performance in the playoffs of the 2019 season. But for all the joy of that, it's also depressing for Seahawks fans how well Wilson played and that it still wasn't enough for more in this year's playoffs. His postseason performances in January 2020 and those in his rookie season in 2012 are among the best ever by a quarterback in the PFF era(2006-present).

Outlook

Many 12s consider 2019 to be another wasted year of Russell Wilson's prime due to poor game management and questionable play calling. I think there's some truth to that argument. I also wish Seattle would be much more aggressive on fourth down attempts with a top-3 quarterback like Wilson, and that the coaches would let him pass more often on early downs. The numbers speak for themselves. The Seahawks are robbing themselves of their own (and greatest) strength here.

Russell Wilson will continue to be the most important person within the franchise for years to come, and if the coaching staff is unwilling or unable to use the quarterback more effectively, serious thought must be given to whether Pete Carroll, with his extremely conservative football philosophy, is still the right coach for Seattle.

But the world is not black and white here either. For what, by definition, is a successful season that does not "waste" Wilson's best years? A Super Bowl win? Reaching the Divisional Round? Reaching the playoffs? What is clear is that with Wilson, a deep playoff run is always possible. Wilson gives Seattle such a high starting point that a positive record is possible every year for the Seahawks.

But American football is a team sport and not a one-man show. A team that wants to win a Super Bowl also needs at least a solid defence. Seattle did not have that in 2019. Should Seahawks fans measure their favourite team against the benchmark New England Patriots, who have almost always been in the Super Bowl in recent years? Or shouldn't the 12s accept that making a serious run at the title - let alone winning it - is incredibly difficult? There were ten (!) years between Tom Brady's third and fourth Super Bowl win. Aaron Rodgers reached only one final. Drew Brees has led one of the NFL's best offences year after year since the beginning of his time with the New Orleans Saints. Nevertheless, he could only reach and win the Super Bowl once in his career.

Besides Wilson, who has already been to two Super Bowls, there are simply several other top quarterbacks who may have a better squad around them than the Seahawks playmaker. Therefore, Seattle was not a title favourite last season either. A prediction that was confirmed, much to the chagrin of the fans.

But with Russell Wilson under contract and plenty of room to manoeuvre under the salary cap, the Seahawks can put together an even better team in free agency and the NFL Draft this offseason after their small rebuild and make another run at the Super Bowl. The chance to make it big next year is small, as it is for every one of the 32 NFL teams, but as long as Wilson plays for Seattle, it is bigger than for most other teams in the league.

Seattle's fans can be grateful for the best quarterback in their 43-year franchise history, and not just because of Wilson's outstanding season. It is quite possible that the Seahawks will never have such a good playmaker again, so as a 12 you can only count yourself lucky to experience the time Wilson is playing for the team from the Pacific Northwest.

In conclusion, I have only one thing to say: Thank you, Russell Wilson. You are my absolute favourite athlete. Not only athletically, but also as a person. On and off the court you are an outstanding role model. The way you treat your fellow human beings, the respect you show everyone, the way you exemplify professional behaviour.

We fans can currently marvel at the career of a future first-ballot hall-of-fame quarterback who plays for our favourite team. Appreciate it!

Off the field, he is already a legend:

Eine Liebeserklärung an Russell Wilson

Am 15. Dezember 2019 schrieb Russell Wilson Geschichte. Der Quarterback der Seattle Seahawks zog gleich mit Tom Brady als der Spielmacher mit dem meisten Siegen in seinen ersten acht Saisons. Wilson, von dem 12s gewohnt sind, dass er Runde für Runde neue Meilensteine erreicht,, bezwang mit seinem Team an jenem Sonntag, dem 15. Spieltag, die Carolina Panthers und feierte seinen 86. Sieg in der US-amerikanischen Profiliga NFL. Eine Liebeserklärung an den besten Seahawks-Quarterback aller Zeiten.

Was Wilson nicht nur in dieser Saison, sondern in seiner gesamten Karriere geleistet hat, ist wahrlich außergewöhnlich. Wir reden hier über einen Spieler, den die meisten Scouts und Experten als zu klein abgestempelt hatten. Er sei nicht in der Lage, auf NFL-Level zu bestehen. Er sei nur ein System-Quarterback bei den Wisconsin Badgers gewesen. Das ist nur ein Auszug der Einschätzungen vieler Analysten vor dem NFL Draft 2012, obwohl Wilson bei den Badgers die zum damaligen Zeitpunkt statistisch effizienteste Saison eines Division-I-Quarterbacks gespielt hatte.

Was danach kam, ist Geschichte. Wilson erkämpfte sich überraschend gegen den teuren Free-Agency-Zugang Matt Flynn den Stammplatz in Seattle, schaute nie mehr zurück, gewann mit den Seahawks Super Bowl XLVIII und verpasste seit seinem ersten regulären Start in der NFL im September 2012 kein Spiel für die Seahawks (und nur zwei Trainingseinheiten, weil er eng befreundete Teamkollegen in Trauerfällen begleitete).

Doch Wilson ist noch lange nicht dort, wo er hin will. Er wird den Seahawks wahrscheinlich noch viele Jahre erhalten bleiben. Er will wieder Geschichte schreiben. Der 31 Jahre junge Quarterback möchte noch bis 45 weiter in der National Football League spielen – und wem, wenn nicht ihm würde man genau das zutrauen.

Nachdem Wilson 2019/2020 wieder eine herausragende Saison spielte und der Hauptgrund dafür war, dass die Seahawks trotz mäßiger Defensive die Divisional Round erreichten, möchte ich in diesem Artikel noch einmal untermauern, wie wichtig Wilson für Seattle ist und wie gut der Spielmacher im Vergleich mit den anderen NFL-Quarterbacks in dieser Runde war.

Russell Wilsons herausragende Saison 2019 in Zahlen

Zunächst einmal untermauern die nackten Zahlen, dass Russell Wilson in der abgelaufenen Saison hervorragend spielte. Der Quarterback brachte in der Regular Season 2019 341 Pässe an seine Passempfänger und komplettierte dabei 66,1 Prozent seiner Würfe (achtbester Wert unter allen Quarterbacks im Jahr 2019). Mit starken acht Yards pro Passversuch sammelte er insgesamt 4.110 Yards, erlief weitere 342 Yards und war somit für knapp über 70 Prozent des offensiven Outputs der Seahawks verantwortlich. Seine 31 Passing-Touchdowns bedeuteten Platz 3 hinter Jameis Winston und Lamar Jackson, während Seattles Spielmacher jedoch nur fünf Interceptions warf – ein sensationeller Wert. Wilson ist somit der einzige Quarterback in der NFL, der in den vergangenen drei Saisons jeweils mindestens 30 Touchdowns geworfen hat. Er führt die Liste mit den meisten Passing-Touchdowns in den vergangenen drei Spielzeiten mit 100 klar an.

Absurd ist, dass Wilsons Quarterback-Rating von 106,3 im Jahr 2019 nur der drittbeste Wert in seiner Karriere ist. Wenn man dazu noch die unterdurchschnittliche Pass Protection der Seahawks mit einbezieht, wird offensichtlich, wie stark diese Saison von Wilson war. Im Abschlussranking aller Offensive Lines der Regular Season 2019 bei Pro Football Focus (PFF) ist die der Seahawks auf Platz 27 gelistet. In diesen Sphären finden sich fast ausschließlich Angriffsreihen von Teams wieder, die im Jahr 2019 im Schnitt relativ wenig Punkte erzielten, wie die der Dolphins (32.), der Bengals (30.), der Jets (28.) oder der Bears (25.). In dieser Gesamtbewertung wird das Lauf-Blocking mit bewertet.

Betrachtet man nur die Pass Protection, erlaubte die Line der Seahawks bei 26,7 Prozent aller Dropbacks in 2,5 Sekunden oder weniger Druck auf Wilson – der drittschlechteste Wert der NFL. Drew Brees von den New Orleans Saints (5.) oder Aaron Rodgers von den Green Bay Packers (6.) beispielsweise bekamen deutlich mehr Hilfe von ihren O-Lines. Auch die Baltimore Ravens mit dem wahrscheinlichen MVP Lamar Jackson sind im Ranking von PFF weit vorn gelistet (Platz 2).

Apropos MVP: Wenngleich Wilson diese Auszeichnung aufgrund von ein paar schwächeren Spielen gegen Ende der Saison höchstwahrscheinlich nicht gewinnen wird, sehen die Analysten von PFF auf Basis eines datenanalytischen Verfahrens hier Wilson und nicht etwa Lamar Jackson an der Spitze der Rangliste. Nach dem von PFF entwickelten Messinstrument “PFF WAR” (WAR = Wins above Replacement) ist Wilson der wertvollste Spieler der abgelaufenen Regular Season. Durch dieses Verfahren wird im Prinzip gemessen, wie viele Siege ein Spieler seinem Team gegenüber einem generalisierten Ersatzspieler gibt.

Mit einem “PFF WAR”-Wert von 4,08 lag Wilson klar vor dem in dieser Kategorie zweitplatzierten Patrick Mahomes, der einen Wert von 2,96 erzielte. Lamar Jackson wird mit 2,29 bewertet (Platz 5).

 

Wilson wird auch deshalb von manchen Experten als der eigentliche MVP betrachtet, weil er im Vergleich zu anderen Quarterbacks schwierigere Umstände als diese hatte. Hauptsächlich die bereits angesprochene schwache Offensive Line hat hiermit zu tun. Die durchschnittliche Note für für einen der Beschützer von Wilson lag über die Saison gesehen bei nur 56,3/100 Punkten. Zum Vergleich: Die Ravens hatten keinen einzigen Offensive Lineman mit einer Bewertung unter 63/100 Punkten. Das soll keineswegs die herausragende Saison von Jackson abschwächen. Es soll nur aufzeigen, dass Wilson trotz schwieriger Umstände in der Regular Season so überragend performte.

Obwohl neun Quarterbacks in dieser Saison mehr Dropbacks als Wilson hatten, führte er die Liga in der Kategorie “Big-Time Throws” an – mit sechs mehr als jeder andere Passgeber. Gleichzeitig hatte lediglich Lamar Jackson (9) weniger “Turnover-Worthy Plays” (Spielzüge, in denen ein Ballverlust wahrscheinlich ist) als Wilson (11) – bei 153 Passversuchen weniger.

Natürlich kann selbst PFF nicht alle möglichen Daten, die in eine solche Bewertung einfließen, erfassen. Das Statistikunternehmen zeichnet aber trotzdem ein gutes Bild von Wilsons Leistung im Jahr 2019. Russell Wilson war auch in der abgelaufenen Spielzeit wieder ein absoluter Game Changer für Seattle.

Russell Wilsons hervorragende Postseason

Auch in den Playoffs der Saison 2019 zeigte Wilson wieder eine überragende Leistung. Bei aller Freude darüber ist es aber auch bedrückend für Seahawks-Fans, wie gut Wilson spielte und dass es trotzdem nicht für mehr in den diesjährigen Playoffs reichte. Seine Postseason-Auftritte im Januar 2020 und jene in seiner Rookie-Saison 2012 gehören zu den besten, die je ein Quarterback in der PFF-Ära (2006-heute) hatte.

Ausblick

Viele 12s halten 2019 aufgrund des schlechten Spiel-Managements und des fragwürdigen Play Callings für ein weiteres verschwendetes Jahr von Russell Wilsons Blütezeit. Ich finde, dass an diesem Argument etwas dran ist. Ich wünsche mir auch, dass Seattle mit einem Top-3-Quarterback wie Wilson vierte Versuche wesentlich aggressiver ausspielt und dass die Trainer ihn öfter bei den frühen Downs passen lassen. Die Zahlen sprechen eine klare Sprache. Die Seahawks berauben sich hier ihrer eigenen (und größten) Stärke.

Russell Wilson wird auch in den kommenden Jahren die wichtigste Person innerhalb der Franchise sein und wenn der Trainerstab nicht gewillt oder in der Lage ist, den Quarterback effizienter einzusetzen, muss ernsthaft darüber nachgedacht werden, ob Pete Carroll mit seiner extrem konservativen Football-Philosophie noch der richtige Trainer für Seattle ist.

Doch die Welt ist auch hier nicht schwarz und weiß. Denn was ist per Definition eine erfolgreiche Saison, die die besten Jahre von Wilson nicht “verschwendet”? Ein Super-Bowl-Sieg? Das Erreichen der Divisional Round? Das Erreichen der Playoffs? Klar ist, dass mit Wilson ein tiefer Playoff-Run immer möglich ist. Wilson gibt Seattle eine so hohe Ausgangsbasis, dass für die Seahawks ein positiver Record jedes Jahr möglich ist.

Doch American Football ist ein Teamsport und keine Ein-Mann-Show. Eine Mannschaft, die einen Super Bowl gewinnen möchte, braucht auch eine zumindest solide Defensive. Diese hatte Seattle 2019 nicht. Sollten Seahawks-Fans ihr Lieblingsteam am Maßstab New England Patriots messen, die in den vergangenen Jahren fast immer im Super Bowl standen? Oder sollten die 12s nicht lieber akzeptieren, dass ein seriöser Anlauf auf den Titel – geschweige denn ein Sieg – unheimlich schwierig ist? Zwischen Tom Bradys drittem und vierten Super-Bowl-Sieg lagen zehn (!) Jahre. Aaron Rodgers erreichte nur einen einziges Endspiel. Drew Brees führt seit Beginn seiner Zeit bei den New Orleans Saints Jahr für Jahr eine der besten Offensiven der NFL an. Trotzdem konnte er den Super Bowl in seiner Karriere nur einmal erreichen und gewinnen. Es gibt neben Wilson, der in bereits zwei Super Bowls stand, schlicht noch mehrere weitere Top-Quarterbacks, die unter Umständen einen besseren Kader um sich herum haben als der Seahawks-Spielmacher. Daher war Seattle auch in der vergangenen Saison kein Titelfavorit. Eine Prognose, die sich zum Leidwesen der Fans dann auch bestätigte.

Aber: Mit Russell Wilson unter Vertrag und massenweise Spielraum unter der Gehaltsobergrenze (Salary Cap) können die Seahawks in der Free Agency und im NFL Draft in dieser Offseason nach ihrem kleinen Rebuild ein noch besseres Team zusammenstellen und einen erneuten Anlauf auf den Super Bowl starten. Die Chance, im nächsten Jahr den ganz großen Wurf zu schaffen, ist zwar wie für jedes der 32 NFL-Teams recht klein, doch solange Wilson für Seattle spielt ist sie auch größer als für die meisten anderen Teams der Liga.

Seattles Fans jedenfalls können nicht nur aufgrund der abermals herausragenden Saison von Wilson dankbar sein für den besten Quarterback ihrer 43-jährigen Franchise-Geschichte. Es ist gut möglich, dass die Seahawks nie wieder einen so guten Spielmacher haben werden, deshalb kann man sich als 12 nur glücklich schätzen, die Zeit zu erleben, in der Wilson für das Team aus dem Pacific Northwest spielt.

Abschließend bleibt mir nur eines zu sagen: Danke, Russell Wilson. Du bist mein absoluter Lieblingssportler. Nicht nur sportlich, sondern auch menschlich. Auf und neben dem Platz bist Du ein herausragendes Vorbild. Wie Du Mitmenschen behandelst, wie Du allen Respekt entgegenbringst, wie Du professionelles Verhalten vorlebst.

Wir Fans können da aktuell die Karriere eines zukünftigen First-Ballot-Hall-of-Fame-Quarterbacks bestaunen, der für unser Lieblingsteam spielt. Appreciate it!

https://twitter.com/kingdangeruss/status/1217292042545418240

Menü