Season Predictions 2025 – Was geht für die Seattle Seahawks?

Sam Darnold Zach Charbonnet Seattle Seahawks Kansas City Chiefs Preseason 2025 Seattle Seahawks Season Predictions

© IMAGO/Joe Nicholson

Season Predictions oder: Saison-Vorhersage, wie man auf Hochdeutsch sagt. In wenigen Tagen steht für die Seattle Seahawks Week 1 der NFL-Saison 2025 an. Und dabei wird das erste von 17 Regular Season-Spielen ein richtiger Kracher gegen den Rivalen aus San Francisco. Eine Partie, die damit auch schon fast richtungsweisend für die gesamte Spielzeit ist. Denn ein Sieg gegen die 49ers würde das Team von Head Coach Mike Macdonald auf guten Kurs bringen, während eine Niederlage gerade das brandneue Offense-System von Neu-Coordinator Klint Kubiak infrage stellen könnte.

Doch das sind bei weitem nicht die einzigen Fragen, die in der neuen Saison aus Seahawks-Sicht beantwortet werden müssen. Gleiches gilt für: Kann QB Sam Darnold an seine 2024er Traum-Spielzeit aus Minnesota anknüpfen und auch Seattle zum Erfolg führen? Kann das Receiving-Duo um die WRs Jaxon Smith-Njigba und Cooper Kupp die Abgänge von DK Metcalf und Tyler Lockett vergessen machen? Und ist die Macdonald-Defense mit jungen Stars, wie CB Devon Witherspoon und DT Byron Murphy in der Lage, auch 2025 wieder eine ligaweite Spitzen-Verteidigung zu stellen?

Allerdings lässt sich das alles natürlich erst im Laufe oder auch erst nach der Saison komplett aufklären. Doch am liebsten wollen die 12s wie so viele NFL-Fans schon jetzt von ihren Teams wissen, ob sie für einen Playoff-Run oder eine Total-Enttäuschung planen sollen. Grund genug für die Redaktion der German Sea Hawkers wie jedes Jahr die hauseigenen Glaskugeln anzuwerfen und mit unseren Season Predictions einmal die neue Spielzeit der Seattle Seahawks „vorherzusagen“.

Seahawks 2025 – Season Predictions von Jonas

Meine Gedanken: Jahr 2 unter Mike Macdonald steht an in Seattle, und wenn ihm die Geschichte recht gibt, dann wird er mit den Seahawks eine der besten Defenses der Liga stellen. Denn Ende der 2024er-Saison waren die Seahawks im letzten Saisondrittel defensiv auf einmal eine Top 5-Unit! 2025 sollte sich hier nur wenig ändern, auch weil von den 11 Stammspielern aus der Defense alle wieder im Lumen Field auflaufen werden. Offensiv dürfte es dagegen etwas schwieriger einzuschätzen sein, wie sich das Team trotz eines relativ einfachen Spielplans schlagen wird.

Dass Darnold, Kubiak und Co. aber reibungslos funktionieren können, zeigte sich schon in der Preseason ansatzweise, wo sogar die O-Line überzeugte. Daher sind wir an dieser Stelle optimistisch, dass die Seahawks in der neuen Saison ein Wörtchen um den NFC West-Titel mitsprechen können.

Breakout-Spieler: Robbie Ouzts – Ouuuuuuutzs!!! Wird es im Jahr 2025 immer wieder durchs Lumen Field schallen. Dass die Seahawks im NFL-Draft an 175. Stelle einen Fullback von den Alabama Crimson Tide pickten, zeigt einmal mehr, wie sehr Klint Kubiak das Laufspiel etablieren will. Und schon in der Preseason zeigte Ouzts, dass er zu Recht im 53er-Roster der Seahawks landete, auch weil er keine Probleme hat, NFL-Superstars wie Raiders-DE Maxx Crosby zu blocken. Viele Punkte wird Robbie O. zwar nicht machen, dafür aber den Weg für Teamkollegen wie RB Ken Walker oder College-Teamkollegen und QB Jalen Milroe frei machen.

Record: 11 Siege, 6 Niederlagen

Seahawks 2025 – Season Predictions von Max B.

Meine Gedanken: Selten war ein Team der Seattle Seahawks so schwierig einzuschätzen wie diese Saison. Offensiv wurden QB und OC ausgetauscht. Dabei sollen die zwei Debütanten der Offense, die letztes Jahr noch von Geno Smiths risikoreichem Spiel gerettet wurde, ein neues Gesicht geben. Klint Kubiak steht für mehr Strukturen, mehr Play Action und mehr Laufspiel. QB Sam Darnold hat 2024 eine ähnliche Offense in Minnesota überraschend solide umgesetzt. Ob das nun auch in Seattle funktioniert, steht auf einem anderen Stern

Die Preseason hat zumindest gezeigt, dass das System, das Kubiak für die Seahawks plant, funktionieren kann. Die Offensive Line dominierte mitunter die Trenches und schaffte weite Räume für die Running Backs. Meine Prognose für die Offense: das neue Scheme wird Darnold vieles erleichtern und das Laufspiel stärken. Im Jahr 1 nach Geno Smith wird man im Output dennoch Abstriche machen müssen.

Defensiv sehen die Ansprüche ganz anders aus. In diversen Metriken erreichte die Defense der Seahawks zum Ende des letzten Jahres Top-5-Niveau. Mike Macdonald hat seinem Ruf als Defensive-Guru alle Ehre gemacht, aber ist dieses Jahr der Sprung an die Spitze der Liga möglich? Aus zwei Gründen bin ich skeptisch: erstens fehlt auf mehreren Positionen die Tiefe. Linebacker ist hier das größte Fragezeichen, aber auch auf CB sieht es hinter Whitherspoon und Woolen, der selbst nicht ohne Fragezeichen ist, eher mager aus. Rückkehrer Shaquil Griffin muss zeigen, was er noch drauf hat, die Berichte aus dem Trainingscamp waren eher überschaubar.

Zweiter Grund für meine Zweifel ist das Fehlen eines klaren Elite-Passrushers. Ich liebe Boye Mafe, aber eine 1 wird auch ihm nicht mehr. Gleiches gilt für Uchenna Nwosu und Derick Hall. Zwar hat man sich verstärkt, aber DeMarcus Lawrence ist im Spätherbst seiner Karriere und hatte immer wieder mit Verletzungen zu kämpfen. Alles in allem wird das eine gute, aber keine Elite-Defense sein.

Breakout-Spieler: Grey Zabel – Ich glaube daran, dass der Erstrundenpick dieses Jahres direkt voll einschlagen wird. Zabel musste es in der Preseason bereits mit Elite-Rushern aufnehmen und sah dabei mehr als solide aus. Nächstes Jahr sprechen wir von ihm als Top-12-Guard in der Liga.

Record: 8 Siege, 9 Niederlagen

Seahawks 2025 – Season Predictions von Henri

Meine Gedanken: Im zweiten Jahr unter Head Coach Mike Macdonald könnten die Seattle Seahawks eine der besten Defensiven der Liga stellen. Fast alle Stammspieler kehren zurück, und mit einem vollständigen Jahr von Ernest Jones auf Linebacker steht ein massives Upgrade im Zentrum der Defense. In Kombination mit Macdonalds hervorragendem, situativem Play Calling ist eine Top-5-Defense absolut im Bereich des Möglichen. Anders sieht es auf der anderen Seite des Balls aus: Die Offense unter dem neuen Offensive Coordinator Klint Kubiak ist das große Fragezeichen – und wird letztlich darüber entscheiden, wie weit es für Seattle in dieser Saison geht.

QB Sam Darnold ist zwar ein klares Downgrade gegenüber Geno Smith, könnte aber in diesem System solide funktionieren. Für einen tiefen Playoff-Run reicht das vermutlich nicht, vor allem nicht, wenn Darnold in Drucksituationen die Offense schultern muss – wie man zuletzt beim Playoff-Aus der Vikings gesehen hat. Der Schlüssel für den Erfolg wird die viel beäugte Offensive Line sein: sie muss die Basis schaffen, damit das Scheme überhaupt zur Entfaltung kommt.

Breakout-Spieler: Tory Horton – Der Rookie-WR von Colorado State könnte sich als Breakout-Spieler aufdrängen. Denn perspektivisch wird er sich als klare Nummer 2 im Receiver-Korps etablieren und Cooper Kupp im Laufe der Saison als Field Stretcher im Depth Chart überholen. Mit seinem Speed, seiner Separation-Fähigkeit und dem Entwicklungspotenzial bringt Horton alles mit, um in den kommenden Jahren eine zentrale Stütze der Seahawks-Offense zu werden.

Record: 10 Siege, 7 Niederlagen

Seahawks 2025 – Season Predictions von Thomas

Meine Gedanken: Neues Jahr, neues Glück? Viel fehlte letzte Saison nicht und die Playoffs wären erreicht worden. In Mike Macdonalds erstem Jahr gab es eine beeindruckende Auswärtsbilanz, dafür teils ernüchternde Heimpleiten wie gegen die New York Giants. Auch spielerisch war vieles drin: von verbesserter Run-Defense bis zu planloser Offensive. Dennoch: ein kleiner Schritt nach vorn in die richtige Richtung. Und jetzt? Einige Analysten sehen die Hawks auf Augenhöhe mit dem „Lieblingsfeind“ aus San Francisco, einige sehen sie hinter den Cardinals irrlichtern. Warum?

Weil die neue Offensive um und mit OC Klint Kubiak und QB Sam Darnold eine Wundertüte sein kann. Klickt die Connection um die neuen Receiver wie WR Tory Horton und TE Elijah Arroyo und wenn das Run Game mehr Vielfalt erhält, dann sind die Playoffs drin. Sehen wir aber den Sam Darnold von den Jets, dann sieht Seattle böse Geister und der Neustart wird abgebrochen und die Zukunft gehört dann dem jungen QB Jalen Milroe.

Breakout-Spieler: Elijah Arroyo – Ein deutliches Signal, dass man dem jungen Draft-Pick mehr vertraut, als dem arrivierten und entlassenen Routinier Noah Fant. Das Spiel der TEs war in Seattle zuletzt arg vernachlässigt worden und die Produktivität ließ daher auch stark nach. Das soll sich ändern, AJ Barner wird wie gehabt mehr blocken und Arroyo könnte für mehr Flexibilität für Kubiaks Offensive sorgen.

Record: 10 Siege, 7 Niederlagen

Seahawks 2025 – Season Predictions von Dominik

Meine Gedanken: Während die Defense mit mittlerweile bekannten Personalien in die Season 2025 geht, gibt es in Seattles Offense viele neue Gesichter. Beginnend im Coaching-Staff bei OC Klint Kubiak, der aus New Orleans zum Team stößt und eine gänzlich andere offensive Philosophie ins Team bringt. Vor allem „mehr Run“ wird es verglichen mit letztem Jahr heißen. Dazu kommt mit Sam Darnold ein neuer Spielmacher, der einen völlig grunderneuerten WR-Raum in Seattle vorfindet. Trotz einer vielversprechenden Preseason gilt es also abzuwarten, wie gut und schnell die neuen Offensivakteure unter der neuen Spielweise harmonieren werden.

Das neue System und vielleicht auch die stabilisierte O-Line dürften die 12s aber auf jeden Fall optimistisch stimmen. In der Defense scheint HC Mike Macdonald mittlerweile die gewünschten Spieler für sein System im Team zu haben. Die meisten Personalveränderungen gab es bereits im Laufe der letzten Saison, weshalb sich die Seahawks-Fans auf eine eingespielte Defense mit enorm viel Potenzial freuen dürfen.

Breakout-Spieler: Byron Murphy II – Obwohl Seattles 1st-Round-Pick aus 2024 in seinem ersten Jahr noch unter den Erwartungen blieb und seiner Draft-Position nicht ganz gerecht wurde, war seine Rookie-Season dennoch keine schlechte. Murphy besitzt ohne Zweifel enorm viel Potenzial, das er vorwiegend dann zeigen wird, wenn er diese Saison gesund bleibt. Wenn dazu die gesamte Defense wie zu erwarten einen Schritt nach vorn macht, profitiert auch Murphy. Denn mehr Druck von anderen Positionen aus bedeutet mehr 1:1-Duelle für den Defensive Tackle. Und in diesen Situationen wird er zeigen können, wieso Macdonald seinen allerersten Draft-Pick als Seahawks-HC in ihn investiert hat.

Record: 11 Siege, 6 Niederlagen

Seahawks 2025 – Season Predictions von Max H.

Meine Gedanken:  Ehrgeizig und widerwillens. Schon letztes Jahr dachten fast alle 12s: jetzt gehen die Seahawks wieder in die Playoffs. Aber wie sie am Ende miterleben durften, wurde nichts daraus. Zuvor war es mit einem komplett neuen Coachingstaff in die Season 2024 gegangen, in Offense wie Defense. Seattles neuer Head Coach Mike Macdonald, bekannt als Defense-Mastermind, formierte die Verteidigung nach seinen Strukturen um, sodass sie zum Schluss eine Top-5-Defense der Liga war.

Aber die Offense strauchelte, denn es war kein richtiger Gameplan zu erkennen. Es wurden Plays gecalled, weil sie trainierte worden waren und dort gut funktionierten. Dass sie nicht aufeinander aufbauten, schien der alte OC Ryan Grubb zu ignorieren. Hier und da gab es zwar mal ein gutes Play, da mal einen guten Drive, aber das war es auch. Und so zog das Front Office um GM John Schneider am Ende die Reißleine und Grubb wurde durch Klint Kubiak ersetzt. Mit ihm hat nun im Jahr 2025 eine altbekannte, aber nicht vergessene Position, wieder in den Roster geschafft: die des Fullbacks. Und so dürfen die 12s jetzt also gespannt sein, was die Offense und das Team in der neuen Season präsentieren

Breakout-Spieler: Devon Witherspoon – Ein Breakout-Spieler in seinem 3. Jahr? Ja! Denn Witherspoon kann noch mehr. Man hätte hier auch noch die OLB-Youngsters wie Derick Hall nennen können. Aber Spoon könnte jetzt noch eine größere und wichtigere Rolle übernehmen. Im 1. Jahr unter HC Pete Carroll konnten die 12s sehen, wie er an der Line of Scrimmage für Chaos sorgte. Vergangenes Jahr kam er dann mehr als DB im neuen Scheme von Macdonald zum Einsatz. Dennoch: die Coaches loben Devon Witherspoon heute weiterhin für seine Spielintelligenz und seinen Ehrgeiz. Dadurch kann er sich nun in der Defense als Leader mit hervortun und sich sowie der Liga zeigen, was er kann

Record: 12 Siege, 5 Niederlagen