© IMAGO/Sam Navarro
See A Hawk 2025: Elijah Arroyo
Elijah Arroyo heißt eine der neuesten Offense-Waffen der Seattle Seahawks. Im NFL Draft 2025 galt der 22-Jährige von der University of Miami als ein Top 5-Prospect auf Tight End. Und weil genau diese Position im Scheme des neuen Offensive Coordinators Klint Kubiak eine zentrale Rolle spielt, war es für das Front Office um General Manager John Schneider am Ende ein Leichtes, Arroyo mit dem 50. Pick zu ziehen. Wie der Rookie in der NFL-Saison 2025 in Seattle eingesetzt werden wird, bleibt abzuwarten. Obwohl der junge Tight End nicht frei von Fehlern ist, dürfen sich die 12s auf jeden Fall auf eine neue, dynamische Anspielstation für QB Sam Darnold freuen.
In der Rubrik „See A Hawk“ stellen wir in unregelmäßigen Abständen Spieler der Seattle Seahawks – oftmals Draft-Neuzugänge – etwas genauer vor.
Elijah Arroyo, Tight End
Kurzinfos:
- Alter: 22 Jahre (5. April 2003)
- College: University of Miami (2021 bis 2024)
- Größe: 196 cm
- Gewicht: 113 kg
- Draft: 2. Runde, Pick #50
College-Statistiken (2024):
- Spiele: 13
- Catches: 35
- Receiving Yards: 590
- Yards pro Catch: 16,9
- Touchdowns: 7
- Drops: 1
Werdegang von Elijah Arroyo
Elijah Arroyo ist das älteste von drei Geschwistern und wurde am 5. April 2003 in Orlando, Florida, geboren. Er wuchs in Palmetto Bay (Miami-Dade County) auf und begann mit sechs Jahren Football zu spielen. Ein Jahr später zog seine Familie wegen des Berufs seines Vaters nach Cancún in Mexiko. Dort spielte Elijah bei dem lokalen Jugendteam „Los Troyanos“ Pee-Wee-Football. Bis seine Familie nach sechs Jahren in die USA nach Dallas zurückzog, spielte er hier Quarterback, Running Back und Linebacker. In Texas wurde der Linkshänder an der Frisco Independence Highschool schließlich nach zwei Jahren zu Vollzeit-Starter auf Tight End.
Vor dem Sprung ans College wurde Arroyo als 4-Sterne-Talent gehandelt und bekam entsprechend viele Stipendiumsangebote, unter anderem von Alabama, Georgia, Michigan, Penn State, Texas, Texas A&M und USC. Am Ende fiel seine College-Entscheidung aber auf Miami, da seine Heimat-Uni für ihn seine „Traumschule“ war und er deshalb alle anderen Angebote ausschlagen musste. Am Ende war die College-Karriere von Elijah Arroyo allerdings vor allem von zwei Knieverletzungen geprägt, bevor er erst im Jahr 2024 mit Cam Ward als QB auch statistisch richtig durchstartete.
Videoanalyse zu Elijah Arroyo
Als 2024er-Starter agierte Elijah Arroyo für die Miami Hurricanes als Tight End in der RPO-basierten Version der Air Raid Offense von OC Shannon Dawson. Der setzte den heute 22-Jährigen in knapp der Hälfte der Snaps im Slot und gelegentlich auch an der Line of Scrimmage (39,4 Prozent) ein. Nachdem er in seinen ersten drei Saisons bei den „Canes“ verletzungsbedingt insgesamt nur 16 Targets gekommen war, feierte er, wie gesagt, zusammen mit Ward in der abgelaufenen Saison seinen Durchbruch und führte die FBS bei den Yards pro Catch unter den Tight Ends mit 16,9 Yards an.
Mit seinen 113 kg ist Elijah Arroyo ein großartiger Athlet, der mit Effizienz und Schnelligkeit in und aus seinen Breaks kommt und so immer wieder eine Lücke schafft, die ihn zu einer Gefahr macht. So kann er fast jedes Mal punkten, wenn er den Ball berührt, da unglaubliche 71,4 Prozent seiner Catches im Jahr 2024 zu einem First Down oder Touchdown führten. Im nächsten Schritt muss sich der 1,96 m-Mann auf NFL-Level aber erneut im Passspiel beweisen, da ihm dort nicht so viel Raum zur Verfügung steht wie am College.
Größte Stärke von Elijah Arroyo
Die größte Stärke von Elijah Arroyo ist seine Fähigkeit, nach dem Catch direkt explosive Spielzüge zu kreieren. So bringt Arroyo mit seiner natürlichen Bewegung im Raum ein Wide Receiver-ähnliches Element mit ausgezeichnetem Route-Running in die Position. Mit seinen langen, effizienten Schritten macht er dabei schnell Boden gut. Dazu verfügt Arroyo über die Körperbeherrschung und Schnelligkeit, um Tacklings zu brechen oder die Richtung zu wechseln, ohne dabei Schwung zu verlieren. Diese seltene Mischung aus Händen, Beschleunigung und Vision macht den 22-Jährigen zu einer idealen Ergänzung für moderne NFL-Offenses, die Tight Ends schätzen, die das Feld horizontal und vertikal erweitern können.
Elijah Arroyo of @CanesFootball looks like the best TE on the National side thus far #SeniorBowl #TheDraftStartsInMOBILE pic.twitter.com/8uEvEBMtAm
— Scott Connor (@CharlesChillFFB) January 28, 2025
Größte Schwäche von Elijah Arroyo
Die größte Schwäche von Elijah Arroyo ist seine begrenzte Spielzeit am College. In vier Saisons fing er nur 46 Pässe, weil ein Kreuzbandriss im linken Knie ihn für den Großteil der Spielzeiten 2022 und 2023 außer Gefecht setzte. Da er nur wenige Gelegenheiten hatte, auf hohem Niveau zu spielen, ist unklar, wie sich Arroyo an die Geschwindigkeit und Komplexität von NFL-Defenses anpassen wird. Bei den Bällen, die er gefangen hat, ließ er trotz seiner Größe öfter auch den Beweis schuldig, ob er in der Lage ist, sich bei Contested Catches durchzusetzen. So muss Arroyo bei den Seahawks seine Fähigkeiten schnell weiterentwickeln und beweisen müssen, dass sein Potenzial zu einer konstanten Produktion auf dem nächsten Level führen kann.
Fazit zu Elijah Arroyo
Elijah Arroyo ist mit seinen 113 kg und 1,96 m ein echter Modelathlet auf Tight End. Er beeindruckt durch Schnelligkeit, gutes Route Running und die Fähigkeit, explosive Spielzüge nach dem Catch zu kreieren. Seine langen, effizienten Schritte und seine Körperbeherrschung ermöglichen es ihm, Tackles zu brechen und die Richtung zu wechseln, ohne an Geschwindigkeit einzubüßen. Allerdings hat Arroyo aufgrund eines Kreuzbandrisses nur 46 Catches in vier College-Saisons gemacht, was seine Spielerfahrung für das hohe Niveau in der NFL eventuell einschränkt.
Zudem muss er sich für die Seahawks in einer umkämpften NFC-West auf dem Feld beweisen, da er im College bei den Hurricanes oft von Free Releases profitierte und bei Contested Catches noch Verbesserungspotenzial zeigt. Insgesamt hat Arroyo aber das Potenzial, ein hervorragender Tight End für Seattle zu sein. Wenn er hier in der Lage ist, sein Skillset schnell weiterzuentwickeln, um sich an die höhere Geschwindigkeit und Komplexität der NFL anzupassen, dann kann Arroyo im Kubiak-Scheme primär in den Bereichen Yards nach Catch und Route Running dominieren.